Re: Limit "users per group"?

Gruesse!
* Uwe Laverenz <uwe@laverenz.de> schrieb am [11.10.06 16:56]:

> weiss jemand, wo Systemlimits wie "maximum number of users per group" im
> Fall von Debian dokumentiert sind? Ich habe heute auf die harte Tour
> erfahren müssen, das unter Debian/Sarge maximal 128 User in einer Gruppe
> sein können, ab 129 schmeissen einfache Kommandos wie "id" segmentation
> faults.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe mal eben 150 User (ohne Home, Account disabled) hinzugefügt und
id zeigt für alle User die korrekten Daten an.

---------
for ((i=1; $i <= 150; i++)); do
echo User: test$i
adduser --no-create-home --ingroup test --disabled-login --gecos TEST test$i
done
--------

server:~# id test150
uid=1150(test150) gid=1001(test) Gruppen=1001(test)

> Es handelt sich übrigens um ein LDAP-Setup (nss_ldap, pam_ldap).

Ich würde das Problem vielleicht da suchen. Damit kenne ich mich nicht
gut aus und kann es auch nicht gegentesten. Evtl. kann jemand was zu
sagen.

> Interessant wäre auch zu wissen, ob das fixe Limits sind oder ob sie
> "tuneable" sind.

Mir sind keine solche Einschränkungen bekannt. Über /proc/sys/kernel
lassen sich AFAIK lediglich Werte zur max. Group-Anzahl und höchste
UID/GID einstellen.

> Gruss,
> Uwe

Gruß
	Gerhard
--
Ist Ihnen mutt zu kompliziert? Ihr Mailprogramm zu "fett"?
Sie moegen keine man pages?