Re: Wann springt OOM-Killer an?

Jens Kubieziel:

> ich habe hier eine Maschine, auf der diverse Java-Prozesse liefen. Das
> letzte, was ich von der Kiste sah, war das RAM und Swap vollständig
> benutzt wurden.

Wieso 'liefen'? Hast Du keinen Zugriff mehr auf den Rechner, oder wie?

> IMHO sollte der OOM-Killer doch ab einer bestimmten Swap-Nutzung
> anspringen und diverse Prozesse killen. Auf dem Rechner (AMD64) läuft
> ein 2.6.15 Kernel.  Warum sprang der OOM-Killer hier nicht an?

Naja, wenn RAM+Swap gerade noch so ausreichen, passiert das nicht
unbedingt. ;-)

Schuß ins Blaue: eventuell ist etwas unter /proc/sys/vm/ verstellt.  Ich
habe mal mit 'swappiness' herumgespielt, das dann vergessen, und mich
Wochen später gewundert, warum regelmäßig mein Apache2 vom OOM-Killer
besucht wurde.  Ich hab aber gerade keine Ahnung, wo das ganze Zeug
dokumentiert ist.

Zum Vergleich: bei mir steht in diesen Dateien (sollten Defaults aus
2.6.18 sein):

$ for f in *; do echo -n "$f: " ; cat $f; done
block_dump: 0
dirty_background_ratio: 10
dirty_expire_centisecs: 2999
dirty_ratio: 40
dirty_writeback_centisecs: 499
drop_caches: 0
laptop_mode: 0
legacy_va_layout: 0
lowmem_reserve_ratio: 256       256     32
max_map_count: 65536
min_free_kbytes: 3526
nr_pdflush_threads: 2
overcommit_memory: 0
overcommit_ratio: 50
page-cluster: 3
panic_on_oom: 0
percpu_pagelist_fraction: 0
swappiness: 60
swap_token_timeout: 300
vdso_enabled: 1
vfs_cache_pressure: 100

J.
--
I am no longer prepared to give you the benefit of the doubt.
[Agree]   [Disagree]