aptitude: Fehler nach update

Hallo!

Nun stört es mich doch schon seit einer Weile und nun ist es soweit, ich muss das Thema mal ansprechen.

Hin und wieder kommt es vor, dass aptitude nach einem update (Taste 'u') irgend welche Pakete installieren möchte, die irgendwie so garkeinen Sinn auf meinem System machen. Gerade eben z.B. wollte es nach dem update automatisch von Firefox die Sprachdatei für Deutsch installieren, doch hab ich garkein Firefox installiert. So war es, dass ich heute erstmal 38 Fehler hatte.

Was kann ich dagegen machen? Bin ich wirklich der Einzige mit diesem Phänomen?

Danke! Ralph