Re: shell-scripting

Gruesse!
* Andreas Grassl <andog@gmx.net> schrieb am [10.10.06 14:44]:

> im prinzip muss ich nur files mit falschen permissions aussortieren, die
> noch von windows-partitionen stammen, d.h. sie sind alle 700, sollten
> aber je nach typ 755 oder 644 sein.
>
> mein ansatz
>
> $ chmod 755 $(find -type d)
>
> endet in folgender ausgabe:
>
> bash: /bin/chmod: Argument list too long

Du kannst Shell-Kommandos nur eine (einstellbar ?) begrenzte Anzahl von
Bytes als Argument mitgeben.
Abhilfe schaffts du in dieser Situation mit xargs:
find -type d | xargs chmod 755

> zweite frage: wie kann ich leerzeichen in dateinamen verarbeiten mit
> dieser methode?

Jep, dafür gibt es bei find als auch xargs Parameter:
find -type d -print0 | xargs -0 chmod 755

Gruß
	Gerhard
--
Never use a running system...