Re: Bildschirmgrösse/Zeilenanzahl in bash/Kommandozeile anpassen?

On Tue, Oct 10, 2006 at 08:41:43AM +0200, Matthias Haegele wrote:
> Hallo Ihr!
>
> Leider finde ich nicht das richtige keyword ...
> Problem:
> Die Bildschirmgrösse stimmt nicht, d.h. in der Bash (ohne X) ist auf
> einem LCD-Monitor (1024x768) alles "nach unten rausgeschoben",
> kann mir jemand sagen wie ich die Zeilenanzahl etc. anpasse?

Du könntest versuchen den Monitor auf die Bildschirmausgabe
einzustellen, meist gibt es da eine Automatik für.

Oder: Du gibst beim Booten den Parameter "vga=792" mit, so dass du die
Framebuffer-Konsole in der Auflösung 1024x768x24b.

Meine Lieblingseite für die Infos ist immer noch:
http://de.opensuse.org/SDB:Framebuffer_f%C3%BCr_nicht_unterst%C3%BCtzte_Grafikkarten_einrichten_(GRUB)

Wenn deine Grafikkarte diesen Modus nicht unterstützt, musst du noch
etwas tricksen. Der Rechner könnte ohne (sichtbare) Ausgabe
booten. Mit etwas Glück läuft dann aber der X-Server normal

Paul