Re: udev + USB-Sticks

Wolf Wiegand wrote:

> $ cat 01_usb_storage
> #USB-Stick
> BUS=="USB", KERNEL=="sd?1",SYSFS{serial}=="575312011283", SYMLINK+="usbstick"

.o(Doku lesen soll manchmal helfen...)

Hiermit (aus /usr/share/doc/udev/README.Debian.gz) funktioniert es
auch nicht:

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="sd*", \
ATTRS{manufacturer}=="        ", ATTRS{product}=="USB DISK Pro    ", \
SYMLINK+="pendrive%n"

Die Werte habe ich aus der Ausgabe von "udevinfo -a -p /sys/block/sda".

Ich habe die Regeln dann mal in eine der anderen *.rules-Dateien
geschrieben - funktioniert. Aus dem o.a. README: "only files with
the .rules extension will be considered". Meine rules-Datei von
01_usb_storage nach 01_usb_storage.rules umbenannt - jetzt funktioniert
es wie gewünscht.

> Warum sda1 überhaupt angelegt wird, verstehe ich auch nicht so ganz. Ich
> habe in z20_persistent.rules alles, was mit sdX zu tun hat,
> auskommentiert und 'udevcontrol reload_rules' ausgeführt.

Aus http://reactivated.net/writing_udev_rules.html:"Even if there are no
matching rules, udev will create the device node with the default name
supplied by the kernel."

Wolf
--
Denn meine Julia, die würd' ich gerne vier mal klonen,
von mir aus könnten dann auch alle fünfe bei mir wohnen.