Wiederherstellen eines Software-RAIDs

Hallo,

heute hat meine erste Platte (/dev/hda) meines Software RAID-1
Systems (mdadm) den Geist aufgegeben. Glücklicherweise konnte ich
dise defekte Platte aus dem System rausnehmen und Sarge problemlos
von der gespiegelten Platte /dev/hdc starten.

Wie stelle ich das RAID-System mit der neuen Platte wieder her?
Baue ich die neue Platte (/dev/hda) ein, starte das System erneut
von /dev/hdc, warte einige Zeit und kann dann nach einem Neustart
wieder von /dev/hda booten?
Oder wird das Spiegeln nicht automatisch gestartet und ich muß es
selbst starten, sobald das RAID wieder komplett ist?

Vielen Dank.

Gruß,
Christian