Re: Globale bashrc

On 06.10.06 15:06:23, Jim Knuth wrote:
> Gestern (05.10.2006/09:47 Uhr) schrieb Patrick Cornelißen,

> das heisst, dass wenn ich als root eingeloggt bin und su amavis
> mache, die Loginshell (.bashrc) nicht greift?

.bashrc wird beim starten einer neuen shell eingelesen. .profile ist
fuer Login-Shells zustaendig. su <username> startet aber nur ne neue
Shell mit ner anderen uid, keine login-shell. Dafuer benutzt man su -
<username> (oder su -l <username>). Siehe auch:

man bash (Abschnitt INVOCATION)
man su

Andreas

--
Afternoon very favorable for romance.  Try a single person for a change.