Imap offline synchronisations Frage

Hallo Leute,

ich habe mir mal wieder Gedanken zu der Frage meines EMail handlings
gemacht.
Im Moment hole ich meine Mails via pop (SylpheedClaws(SC)) bei meinen X
Accounts ab und speichere diese als Mailbox oder im Mailboxformat ab.
Ich möchte auch die Mails mit meinem Laptop handhaben können.
Im Moment ist mein Laptop so eingestellt, dass die Mail auf dem Server
verbleibt und nur vom SC Rechner vom Server geholt und gelöscht.
Leider kann ich das nicht mit den gesendeten Mails machen.

Szenario (Begriffswahl wird nicht immer richtig sein)

Rechner holt Mails via pop von ISP ab. Diese werden in einem IMAP
Server der auf dem Rechner läuft bereitgestellt. Dort kann ich die
Mails lokal mit SC bearbeiten. Beim Verfassen einer Mail wird diese
dann im entsprechenden Verzeichnis auf dem IMAP Server gespeichert.

Sobald ich mit meinem Laptop (Kubuntu) mich in mein priv. Netz
einhänge, werden die neuen Mails mit dem Laptop synchronisiert.

Ich denke, soweit sollte dies möglich sein.

Jetzt würde ich aber gerne von Unterwegs auf mein Mails über den Laptop
zugreifen können. Da der priv. IMAP Server nicht immer läuft, würde ich
die Mails gerne direkt abholen und auch welche senden.
Nun müsste beim nächsten Kontakt mit dem priv. IMAP Server dieser auf
dem Laptop schauen was neu ist (Posteingang und Ausgang) und sich diese
Mails holen, damit sie lokal für SC zu Verfügung stehen.
Macht es Sinn auf dem Laptop auch einen IMAP Server laufen zu lassen,
das sich nur noch die Server synchronisieren müssen?
Geht das überhaupt? Und wenn ja, was für Programme sollte ich mir
ansehen.

Ich sage schon mal Danke.

Gruss

Dirk