Re: OT: Sanftes Prüfen des Hosters mit netcat

Moin,

* Al Bogner wrote (2006-10-05 22:05):
>Nun möchte ich mit netcat von unterwegs manchmal prüfen, wie schlimm es gerade
>ist, ohne dabei ein PW verwenden zu müssen.
>
>Ist zB ein
>nc -vz <IP-Adresse> 22
>so weit aussagefähig, dass eine Verbindung mit ssh funktionieren würde?

Ich würde mich lieber verbinden und nach dem Banner greppen:
nc 213.9.1.132 22 | grep OpenSSH

>Kann dieser Befehl schon als Verstoß von einem _lokalen_ ISP interpretiert
>werden?

Klar, das würde ich aber nicht als sonderlich klug bewerten. (Solange
es nicht den Umfang eines DoS annimmt.)

Thorsten
--
There's no such thing as a stupid question. Only stupid people.
    - User Friendly