Re: Harddisk device wechselt zwischen hda und hde (it821x raid)

Hallo Gerhard,

danke erstmal für deine Antwort.

On 05.10.2006 15:00, Gerhard Brauer wrote:
> Gruesse!

> Ist sicher ein probates Mittel.

> Es gibt eine Kernel-Option:
> BLK_DEV_OFFBOARD
> Wenn diese auf Yes steht, kannst du mit dem Bootparameter:
> ide=reverse
> erzwingen, daß "externe" Kontroller immer nach den on-board gemappt
> werden.

Werde ich mir mal ansehen und ausprobieren, evtl. hab ich ja sogar Glück
und die Option ist XEN backports Kernel aktiviert :)

> Ursache bei dir dürfte evtl. die Verwendung von irgendwelchen
> Automatismen (discover,cold/hot-plug,???) sein, welcher die Module "mal
> so, mal so" lädt/verwendet. Wäre die Überlegung, auf sowas bei einem
> Server langfristig zu verzichten (immer meine erste Maßnahme).

Ich verwende udev, soweit ich weiß ist udev auch zwingend erforderlich
für XEN.

Gruß

Fabian