defekte Platte aus dem System entfernen

Hallo,

in /mnt ist eine USB-Festplatte gemountet. Diese gibt manchmal
sporadisch den Geist auf. Im Log sieht es folgendermaßen aus:
Oct  4 11:21:49 foo kernel: usb 1-2: USB disconnect, address 3
Oct  4 11:22:19 foo kernel: usb 1-2: usb_sg_cancel, unlink --> -19

Auf die Platte kann ich nicht mehr zugreifen und auch Ein-/Ausschalten
bringt nichts (USB-Subsystem erkennt die Platte nicht mehr). Nun gibt es
Prozesse, die auf die Platte zugreifen:
jens@foo:~/ > lsof G loop
COMMAND     PID               USER   FD      TYPE     DEVICE     SIZE NODE NAME
wipe      20365               root    3w      REG        8,2   712704 130090 /mnt/loop/335820882
updatedb  24518               root  cwd       DIR        8,2  4857856 2 /mnt/loop
updatedb  24518               root    7r      DIR        8,2  4857856 2 /mnt/loop

Diese Prozesse kann ich weder durch ein SIGKILL noch durch ein anderes
Signal beenden:
jens@foo:~/ > sudo kill -9 20365
jens@foo:~/ > echo $?
0
jens@foo:~/ > ps auwx G 20365
root     20365  0.0  0.1   2200   896 pts/9    D+   11:16   0:26 wipe -fs /mnt/loop/335820882

Beim Googlen fand ich den Hinweis, Programme im uninterruptible sleep
über den Elternprozess zu killen. Dies funktioniert hier nicht. Die
Elternprozesse sind zwar tot und die Prozesse sind keine
Vordergrundprozesse mehr. Das wars dann aber. Der eigentliche Prozess
bleibt mir weiterhin erhalten. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich die
Platte umounte (mit -f bzw. -l) oder nicht.

Nun kam ich noch auf die Idee, die Kernelmodule für das USB-System zu
entladen (rmmod). Aber der Aufruf verfällt auch in einen uninterruptible
sleep.

Nun könnte man auf die Idee kommen, den Rechner einfach neu zu starten.
Aber weit gefehlt, denn die obigen Prozesse lassen sich nicht beenden,
d.h. auch der Shutdown funktioniert nicht. Der einzige Weg, den ich
bislang sehe, ist den Rechner über Reset abzuschalten.

Welche Ideen habt ihr noch, um die Platte aus dem System zu entfernen
bzw. die Prozesse zu beenden?

Danke für Hinweise

--
Jens Kubieziel                                   http://www.kubieziel.de