Größe des Arbeitsspeichers in top falsch

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass top und htop die Gesamtgröße meines
Arbeitsspeichers falsch angeben:

Ausgabe von top:

Mem:    903972k total,   511372k used,   392600k free,    67588k buffers

903972K = ca. 882MB

Mein Arbeitsspeicher besteht aber aus zwei 512MB riegeln, dies bestätigt
mir sowohl das BIOS (1024MB) als auch GRUB (1046400K upper memory).

Zeigt mir top nur die falsche Größe an, oder steht dem System
tatsächlich nur 882MB RAM zur Verfügung?

Mein System ist debian etch unter einem selbstkompilierten Kernel
2.6.18. Der gleiche Effekt liegt aber auch beim Kernel 2.6.17.13 vor.
Vielleicht habe ich ja auch etwas in der Kernelconfig falsch eingestellt.

Kann mir jemand helfen?

Wenn Ihr noch Infos braucht sagt bitte Bescheid.

Vielen Dank,

PeterJordan