TFT Winkel und Schriftschärfe

Hallo zusammen,

ich habe ein 14.1 Zoll Thinkpad T42 mit einer Auflösung von 1400x1050
und einer Ati Radeon 9600. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die
Schrift, wie z.B. im FireFox, schärfer ist je mehr ich das Display
Vertikal, sprich gegen 90°, ausrichte. Je weiter ich es > 90°
aufgeklappt habe, desto unsauberer wird die Schrift. Sicher kann jeder
der ein Notebook verwendet nachvollziehen, dass es unkomfortable ist,
das Display senkrecht stehen zu haben. Ein kleiner Winkel > 90° macht
das arbeiten leichter :)

Jetzt meine FRAGE ;)

Kann man irgendwo das Renderverhalten bzw. die Winkeleigenschaften für
Schriften einstellen ? Habe unter Gnome schon einige einstellen unter
"Schrift" ausprobiert, jedoch keine tollen Ergebnisse erzielt.

Über Anregungen bzw. andere Erfahrungen würde ich mich freuen,

-Stefan Neuser