Unsichtbare Prozesse?

Hallo.

Ich starte hier hin und wieder Worms World Party per Wine, um ein kleines Match
abzuhalten. Bisher lief dies auch wunderbar, ich verwende Version 0.9.15, da
dies die letzte Version ist, die mit einer gepatchten ddraw.dll ein vollständig
sichtbares Menü liefert. (Alle Folgeversionen Wines liefern ein Bild wie in
diesem Screenshot auf der AppDB[0].)

Das Problem, was seit einiger Zeit auftritt, ist, dass Wine beim Start von WWP
zwei mal „explorer.exe /desktop“ aufruft. Dadurch bremst es sich massiv selbst
aus und erst das Beenden der als zweites gestarteten explorer.exe bringt die
alte, hohe Geschwindigkeit zurück.

Doch nun das merkwürdige daran: besagte zweite explorer.exe ist ausschließlich
in htop sichtbar. Sowohl für top als auch für ps ist sie scheinbar unsichtbar.
Ein „pidof explorer.exe“ liefert die PID der ersten explorer.exe, erhöhe ich
diesen Wert um eins, erhalte ich die PID der zweiten explorer.exe, worüber ich
sie auch beenden kann. Doch ein „ps -P PID“ liefert bis auf die
Spaltenüberschriften nichts.

Wie ist so etwas möglich oder welchen Fehler habe ich gemacht?

[0]
http://appdb.winehq.org/commentview.php?iAppId=1308&iVersionId=1744&iThreadId=14715

--
debian/rules