[solved] Re: Kernel-Bug 2.6.18 umgehen?

Andre Bischof wrote:
Hallo,

Kernel linux-image-2.6.18-1-k7 flutet meine Konsole beim Start mit der Meldung:

Intel ISA PCIC probe: not found

Das Problem ist wohl ein Kernelbug im pcmcia-Modul, das Debianer bei der Arbeit mit der netinst-cd entdeckt haben.

Abhilfe soll die Option

install hw-detect/start_pcmcia=false

schaffen. Nun habe ich aber über aptitude installiert, Bootmanager ist grub. Kann ich die Option auch dort übergeben?

Ich habe gar kein pcmcia (Desktop-Rechner), vielleicht kann ich das Modul auch irgendwie ausschalten (modules-Blacklist?)? Einen eigenen Kernel möchte ich nicht kompilieren, ich möchte den Standardkernel von Debian benutzen. Läßt sich das lösen oder muss ich auf eine neue Kernelversion warten?

Hat sich gelöst:

/etc/default/pcmcia stand auf yes und hatte die PCIC aktiv:

# Defaults for PCMCIA (sourced by /etc/init.d/pcmcia)
PCMCIA=no
#PCIC=i82365
PCIC_OPTS=
CORE_OPTS=
CARDMGR_OPTS=
# If REFRAIN_FROM_IFUP is set to yes, cardmgr will not bring up
# network interfaces. They should be brought up by hotplug instead.
REFRAIN_FROM_IFUP=yes

Außerdem gab es in /etc/rcS.d noch einen aktiven Eintrag für pcmcia, hab ich sicherheitshalber auch deaktiviert: lrwxrwxrwx 1 root root 16 2005-10-07 01:43 deaktivS40pcmcia -> ../init.d/pcmcia

Damit startet Debian sauber durch.

Gemein war dann noch, dass eth0 aufgrund der neuen (ich hatte vorher 2.6.12) Kernel-Unterstützung für meine Onboard-nforce-Netzwerkkarte eth0 an den anderen Steckplatz vergeben hatte (das Board hat 2 onboard-Netzwerkkarten), daher hatte ich erst kein Netzwerk, das hat mich nochmal etwas Zeit gekostet bis ich drauf gekommen bin ;-)

Arpwatch sagt dann auch dazu:

            hostname: linux
          ip address: 192.168.0.11
           interface: eth0
    ethernet address: 0:14:85:26:40:5c
     ethernet vendor: <unknown>
old ethernet address: 0:14:85:26:40:3c
 old ethernet vendor: <unknown>
           timestamp: Tuesday, October 3, 2006 18:15:57 +0200
  previous timestamp: Tuesday, October 3, 2006 17:53:20 +0200
               delta: 22 minutes

Viele Grüße
Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Polizeiberichten und Gerichtsverhandlungen:
Unkosten verursachen unsere Polizeihunde nicht, denn sie ernähren
sich von Verbrechern.