Re: kaputte datei

Hallo,

Christian Wohlgemuth wrote:

> ich habe eine Datei auf meinem System, die nicht nach meine Regeln
> spielen will:
>
> cp /home/music/The\ Album\ Leaf/Into\ The\ Blue\ Again/03\ -\ Shine.mp3
> /root/ -v
> `/home/music/The Album Leaf/Into The Blue Again/03 - Shine.mp3' ->
> `/root/03 - Shine.mp3'
> cp: reading `/home/music/The Album Leaf/Into The Blue Again/03 -
> Shine.mp3': Input/output error
>
> o.k, wenn ein Datei beschädigt ist, eine Sache, aber wenn diese Datei
> gleich ganze Systeme in Mitleidenschaft zieht...

Ich würde mal sagen, dass da nicht nur die Datei, sondern vor allem das
darunter liegende Dateisystem (oder auch die Hardware) kaputt
ist. Irgendwelche Einträge im Syslog? Auf jeden Fall schnell wichtige
Daten sichern.

> p.s.: ein 'fsck.ext2 /dev/hdc1 -f' gibt keine Fehler aus

Probier mal badblocks oder 'dd if=/dev/hdc1 of=/dev/null bs=10240'.

Wolf
--
UNIX is supported by IBM, like a hanging man is supported by rope
(Don Libes & Sandy Ressler in 'Life With Unix')