Re: Portverschliessung

Moin,

* Christian Fröse wrote (2006-10-01 17:00):

>Ganz einfach: localhost ist ein virtuelles Interface, dass dafür sorgt,
>dass alle Prozesse die ausschließlich für den localen Rechner sind, dort
>auch bleiben. Das Interface localhost ist von "außen" nicht erreichbar.

Ist mir klar, das bedeutet aber nicht, daß es für localhost etwa ein
anderes Verfahren gibt, um Ports zu schließen; mehr als die oben
zitierte Frage hatte ich nicht beantwortet. (Daß der Scan so nicht
optimal ist, hatten schon andere geschrieben.)

>Du musst um einen aussagekräftigen Portscan zum Thema Sicherheit zu
>erstellen dein Interface für externe Pakete mit "nmap" scannen.
>Dies kann eth0, ppp0, .... sein.

Eigentlich solltest Du das auch gleich von mehreren anderen Rechnern
aus machen.

Thorsten                                  Alanis Morissette: Not the Doctor
--
Wise men make proverbs, but fools repeat them.
    - Samuel Palmer