wie ermitteln ob /dev/tty beschrieben werden kann

Hallo an euch,

wie kann ich auf einfachem Weg feststellen ob ein Prozess etwas auf
einer Konsole ausgeben kann?

Nutze ein Skript in der Art.

--- testmoi.sh ---
#!/bin/sh

# stdout und stderr in Datei umleiten
exec > /tmp/logfile 2>&1

# alle Ausgaben auch auf der Konsole anzeigen
echo "Ausgabe eines Programmes" | tee /dev/tty
# ... hier folgen weitere Programmaufrufe
--- testmoi.sh ---

Starte ich das Script aus einem Terminal, dann sehe ich auch alle
Ausgaben.

Starte ich das Script per 'at', dann beschwert sich 'tee' über
ein nicht vorhandenes Gerät /dev/tty. Allerdings zeigt ein
'ls -l /dev/tty' innerhalb des Script das diese Datei vorhanden ist.

Gib es eine bessere Lösung als folgendes vor dem 'exec ...'?

echo > /dev/tty
if [ $? -eq 0 ]
then
  # kann auf /dev/tty ausgeben
else
  # kann nicht auf /dev/tty ausgeben
fi

Wenn möglich sollte die Lösung unabhängig von der verwendeten Shell
funktionieren.

schönes Wochenende
Frank
--
# to resolve all your problems, try this
HOWTO='$i=pack(c5,(41*2),sqrt(7056),(unpack(c,H)-2),oct(115),10);'