Re: dumme USB-Frage

Gruesse!
* Mathias Peters <empy@gmx.net> schrieb am [29.09.06 12:44]:
> Hallo,
>
> ich habn Problem mit USB und das geht so:
>
> als module sind usbcore, ehci_hcd und usbkbd. Trotzdem kann ich meine USB-Tastatur und Mouse nicht
> benutzen.

IMHO sollte Tastatur/Maus über USB mit dem Modul usbhid abgedeckt
werden. Bin mir bei einem 2.4er Kernel aber nicht sicher (du verwendest
doch aktuell einen 2.4.27 ?)
modprobe usbhid

> Ich habe versucht per Kernelsource (make menuconfig) uchi_hcd und ohci_hcd als module zu
> kompilieren (und zu installieren ;-) - stehen auch so in der .config (siehe attachment). Leider
> liefert mir ein "modprobe uhci_hcd" danach folgendes:
>
> modprobe uhci_hcd
> FATAL: Module uhci_hcd not found.

Dann macht du beim installieren etwas falsch ;-)

> "locate uhci" liefert folgendes:
> locate uhci
> locate: Warnung: Die Datenbank `/var/cache/locate/locatedb' ist älter als 8 Tage.
> /lib/modules/2.4.27-2-386/kernel/drivers/usb/host/uhci.o
> /lib/modules/2.4.27-2-386/kernel/drivers/usb/host/usb-uhci.o

Wenn die locatedb-Warnung nicht die Ursache ist: du kompilierst aus den
Sourcen eines 2.6.X Kernel, verwendest aber aktuell einen 2.4.X.
Vom kompilierten 2.6.X sind keine Module von dir "installiert".
Wenn das evtl. die Ursache ist: du kannst nicht aus irgendeinem
Kernel-Source Module kompilieren ohne auch diesen Kernel zu installieren
und zu verwenden.
Bitte mal die Ausgabe von
uname -a
für den aktuellen Kernel.
Wenn du generell auf einen 2.6er Kernel umsteigen möchtest kannst du dir
das Kompilieren auch sparen und auf den Sarge (du verwendest
Stable/Sarge?) 2.6er Standardkernel 2.6.8 umsteigen bzw. parallel zum
2.4 installieren.

Gruß
	Gerhard
--
Ist Ihnen mutt zu kompliziert? Ihr Mailprogramm zu "fett"?
Sie moegen keine man pages?