Re: Traffic filtern nach DHCP leases

Am 27.09.2006 20:03 Uhr schrieb "Michael Frank" unter <micha@metrox.org>:

> Tja, wie der Schwabe so schoen sagt (bin aus Stgt) :
> Schaffa isch halt a Geschaeft ;-)

Naja, davon hab ich momentan genug. Neue Sprache lernen, arbeiten nebenbei
auch noch studieren. Was solls - mach ja spaß.

> WEP ? huch !
> Ich benutzte bei mir einen freeradius mit EAP-TLS und
> einer kleinen selbstgebauten CA.
> Bin super zufrieden damit.
> Solltest dazu halt entsprechende Accesspoints haben.
> Ich setzte derzeit ca. 12 Cisco Aironet  1200 ein,  noch
> kombiniert mit  div VLANs ... die sind halt nicht ganz billig ...

Naja ich bin gerade seit ca. einem Monat in dem Studentenwohnheim und kann
maximal ein Jahr bleiben. Inzwischen hab ich es aber schon mal geschafft,
das der Servicevertrag mit der bisherigen Firma gekündigt wurde - jetzt kann
ich Schritt für Schritt das ganze umstellen.

Ich fürchte aber, das die Accesspoint-Hardware nicht gerade aus der Oberliga
stammt - obwohl ein Draytek seinen Dienst als Router verrichtet. Wie sagt
man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

> Naja, aus meiner Erfahrung heraus, besteht haeufig ein direkter
> Zusammenhang zwischen Wirkung und Aufwand ;-)
> d.h. hoher Aufwand - grosse Wirkung.
> Wenn Du halt nicht so viel Aufwand treiben willst musst Du Dich
> wahrscheinlich
> mit "weniger" zufrieden geben.

Alles nach einander. Erstmal die Kontrolle über das Netzwerk übernehmen -
danach sehen wie sich das entwickelt. Wenn das alles funktionieren sollte
kann man auch überlegen ob man nicht selber o.g. Serviceverträge anbietet :)

> Gruesse,
> micha

Grüße
Christoph