lprng und "bad hostname"

Tach zusammen,

immer wieder interessant, was man alles erleben kann. Ich habe, nachdem ich bei cups gescheitert war, lprng installiert (Debian Sarge). Meinen Drucker habe ich mit apsfilterconfig eingerichtet. Testseite lässt sich sauber ausdrucken. Keine Probleme. Jetzt kommts: Am Ende des Installationsprozess bemeckert apsfilterconfig meinen "bad hostname" und verweigert die Arbeit.

-----snip-----
raimund@wildrose:~$ hostname
wildrose
-----snap-----

Kann mir irgendjemand sagen, was an einem hostname "bad" sein kann? Beispiel zur Veranschaulichung:

-----snip-----
raimund@wildrose:~$ lpr diary
Get_local_host: hostname 'wildrose' bad

oder:

raimund@wildrose:~$ a2ps diary
[diary (unformatiert): 2 Seiten auf einem Blatt]
Get_local_host: hostname 'wildrose' bad
a2ps: Habe Signal 13: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe) erhalten

Danke schon mal,

Raimund