pptp für alle

Hallo,

wir nutzen derzeit Debian Testing auf einem Server im Lan/Wlan und möchten
gerne allen Benutzern die Möglichkeit geben, sich per VPN zu diesem Server zu
verbinden. Das ganze muss mit pptp realisiert werden, da dies für den
Standard-Windows-Dau am erträglichsten zu konfigurieren ist.
Am besten wäre es, wenn der pptpd die lokale Kennwortdatenbank (die als passwd
und smbpasswd Datei vorliegt) nutzen könnte.
Mir ist jedoch nicht klar, wie ich den pptpd am besten mit der Userdatenbank
verbinden kann. Irgendwo schwirrt in meinem Hinterkopf herum, dass freeradius
das leisten kann, jedoch habe ich Bedenken, dass das geht, da die Kennwörter
nicht im Klartext vorliegen.
Zudem kommt, dass imho FreeRadius jede Menge Features, aber kaum
einsteigerfreundlich Dokus mitbringt (Wenn man von den diversen: Wie
realisiere ich WPA mit Radius-Backend Schriit für Schriit Anleitungen
absieht).
Wisst ihr hier weiter?

Bis dene
Thorsten