Re: vnc

On Sun, Sep 24, 2006 at 12:07:53PM +0200, Klaus Becker wrote:
> x11-forward per ssh klappt, ich möchte aber einem Linux-Neuling per vnc
> graphisch zeigen wo's lang geht, und das geht nur mit vnc.

Nein. Das geht erheblich besser mit dem Gespann krdc und krfb unter
KDE. Nennt sich "KDE Desktop sharing" und hat den Vorteil, das man es
in einer laufenden KDE-Session an- und abmelden kann. "Normales" VNC
ist IMHO relativ umständlich vor der eigentlichen X-Session zu starten.
krdc ist dabei das Client-Programm und kann IMHO durch einen beliebigen
anderen vnc-client ersetzt werden (was ich aber noch nicht ausprobiert
habe).

ciao, Dirk