Re: befehl/möglichkeit für ein shellscript gesucht

On Fri, Sep 22, 2006 at 05:52:52AM +0200, Florian wrote:
> Ich suche nach einem Befehl für ein shellscript (bash) was in etwas das
> gleiche macht wie "pause" unter der windows konsole.

Schau mal vielleicht nach
read
 oder auch
select
 in
man bash
.

Es gibt da in der bash noch was, das Tastendrücke
einliest, glaube ich.

Oder gehts auch um eine andere shell und ist es
daher besser, ein externes Programm zu verwenden,
als ein shell-builtin?  Du kannst ja auch
/dev/stdin zu einem Kommando pipen, das sich
deinem Wunsch gemäß verhält, aber dabei braucht
man vermutlich meist ein Zeilenendekennzeichen
oder Dateiendekennzeichen in der Eingabe, um zu
terminieren.

Alles Gute
Helmut H. Franke

--