Re: Etch-Rechner feste IP-Adresse zuweisen

Morgen Peter,

On Thu, 21 Sep 2006 09:24:37 +0200 Peter Schütt wrote:

> [...]
> DSL-Modem habe ich eine Fritzbox 7050, dessen zuteilbarer IP-Bereich
> bei 192.168.10.20 anfängt.
>
> /etc/network/interfaces
> # This entry was created during the Debian installation
> auto eth0
> iface eth0 inet dhcp
>
> Dann habe ich stattdessen folgendes versucht:
>
> auto eth0
> iface eth0 inet static
>     address 192.168.10.11
>     netmask 255.255.255.0
>
> Nach einem Reboot zeigte ifconfig die richtige IP-Adresse an aber das

Welches "Netz"?
Die fehlt der gateway Eintrag, damit du weiter als zu deinem Router
kommst, ebenso könnte es sein, dass die ein nameserver Eintrag in
der /etc/resolv.conf fehlt. Dadurch solltest du nicht ins Internet(z)
kommen.
In dein lokales Netz müsstest du aber kommen -> ping 192.168.10.1 (oder
hängt die Fritz standardmäßig an .254?)

> In /etc/dhclient.conf steht im Augenblick nur
[...]
> Muß ich hier auch etwas ändern?

Wenn du kein DHCP mehr verwenden willst, ist die dhclient.conf egal.

HTH
Evgeni