Re: NIC-Probleme und zwar gehaeuft

Am Mittwoch, den 20.09.2006, 18:18 +0200 schrieb Micha Beyer:
> was ist denn hier im Moment los?
>
> In den letzten paar Tagen 3 oder 4 Threads von Leuten bei denen das Netzwerk
> nicht läuft, weil die Interfaces nicht hochkommen, weiterhin eine Hilferuf
> eines Bekannten, bei dem das Loopbackdevice nicht startet.
>
> Das müssen sich doch Gemeinsamkeiten finden lassen, z.B. habe wohl alle
> Beteiligten neu installiert.

Habe ich mich vor zehn Minuten auch gefragt. Ein Phänomen ist eindeutig:
eth0 wird bei vielen zur Lokalen Schleife; dafür ist lo nicht da und das
erste "echte" Interface wird zu eth1. Das zweite Phänomen zeigt sich so,
dass bei neueren Kerneln keine Netzwerkkarte zum Laufen gebracht wird,
obwohl die Module geladen zu sein scheinen.
Meine bisher einzige beobachtete Gemeinsamkeit: udev. Interessanterweise
gab es ein Update von udev in Etch von 0.93 auf 0.100, wenn ich es
richtig in Erinnerung habe. Es scheint aber nichts geändert haben.
Ob es tatsächlich nur bei Neuinstallationen auftritt, habe ich noch
nicht beobachtet, könnte aber gut sein. Es macht die Fehlersuche aber
nicht einfacher... Vor allem, da der Installationsweg wohl egal zu sein
scheint: der eine nimmt den Etch-Installer beta3, der andere den
Sarge-Installer und dann ein dist-upgrade.

Sachdienliche Hinweise können bei jedem Listenteilnehmer eingereicht
werden ;-)

Hauke