Re: cpufreq IBM T42 Notebook

Stefan Neuser @ C4 Design:

> debianT42:/# cpufreq-info
> cpufrequtils 002: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2006
> Bitte melden Sie Fehler an linux@brodo.de.
> analysiere CPU 0:
>   kein oder nicht bestimmbarer cpufreq-Treiber aktiv

Das soll Dir wahrscheinlich sagen, dass keine Kernelunterstützung
gefunden wurde. Ich weiß grad nicht, ob das bei Vorhandensein
automatisch geladen werden sollte. Ich backe das immer fest in meinen
Kernel. Ich finde auch leider gerade nicht, wie die Module heißen, aber
modconf hilft Dir da bestimmt weiter (oder, wenn Du einen eigenen Kernel
benutzt: unter den Power Mgmt Options, CPU Freq. Scaling). :)

Neben einem Modul für Deine CPU brauchst Du dann auch noch sogenannte
"Governors" (auch im Kernel). Das sind kleine Programme, die die
CPU-Taktung selbsttätig ändern können. Am interessantesten sind ondemand
und conservative, weil die die CPU in Abhängigkeit von der Last hoch-
oder runtertakten. Ondemand macht das sehr schnell, conservative eher
langsam. Beide lassen sich aber über sysfs (oder bequemer und dauerhaft
mit cpufreqd) auch konfigurieren.

Cpufreqd benutze ich nur noch, um abhängig von CPU-Temperatur und Status
des Netzadapters die maximale Taktfrequenz einzustellen. Alles Weitere
regelt der conservative-Governor. Geht wunderbar.

J.
--
All participation is a myth.
[Agree]   [Disagree]