Re: Webcamhardware/Bandbreite...

On Mon, Sep 18, 2006 at 12:05:43PM +0200, Kai Wilke wrote:
> High Leute,
>
> mein Chef moechte eine Webcam, IP-Kamera oder eine Digitalkamera in
> einem Zimmer einrichten. Der Stream soll am Anfang im Internet
> gehostet werden, spaeter soll er dann lokal zur Verfuegung stehen.
> Nun tun sich mehrere Fragen auf. Hat hier Jemand mit sowas
> Erfahrungen?
>
> 1. Welche der 3 genannten Kameratypen ist der richtige?

Hübsch und problemlos sind imho die Kameras, die über einen eingebauten
Web- Server verfügen und so den Film einfaxch streamen.

> 2. Was fuer eine Bandbreite wird benoetigt, falls da >50 Leute
> gleichzeitig drauf zugreifen? In der C'T stand: Bei einer Aufloesung
> von 320x240 etwa 80 KBit/s Upstream pro Person. Er denkt ueber einen
> zusaetzlichen DSL (116000 KBit/s) oder eine 4MBit Anschluss nach.

root- Server beim Hoster, dann reicht _ein_ Stream zum Server, der den
Content dann weiterverteilt.

> 3. Wie gross sollte mindestens die Festplatte sein? Reichen da 20 GB
> oder sollte eis gleich die aktuell groeste sein?

Das hämgt schlicht davon ab, ob und wieviel gespeichert werden soll.
man bc ;).

cu
ulf

--