Re: Multicast Hilfe gebraucht

 > Hm, dieses tolle Multicast Howto hat dieses so beschrieben, daß bei ping
> auf 224.0.0.1 alle Multicastfähigen NICs antworten sollen.
ist mir neu und habe ich so auch nicht beobachtet.

> Einer der 9 PCs soll content (OpenSG) raushauen, der Rest empfangen. Ja,
> alle im selben subnet, alle am selben Switch.
dann lass diesen pc content produzieren, den er bspw. an die mc adresse
239.1.1.1 und port 5678 via udp sendet. sämtlichen content bläst dieser
nun auf der nic raus, auf der der default gw sitz. hat er keinen
gesetzt, dann setzte die o.g. route.

nun teste mit einem der anderen 8 pc´s, inwiefern du diese mc gruppe
joinen kannst.
bspw.:
emcast 239.1.1.1:5678

wenn das erfolgreich ist, produziert dieser aufruf jede menge output auf
stdout.

willst du mc nur in diesem abgeschlossen subnetz liefern, brauchst du
keinen grösseren aufwand betreiben. wenn das ganze über router gesandt
werden soll, sieh dir igmp, pim und das multicast rfc an.
es gibt auch einen statischen igmp v3 router/proxy für linux. wenn
bedarf daran besteht kann ich es hier posten, wenn ich es noch finde.

cu marc