Re: Webcamhardware/Bandbreite...

Kai Wilke wrote:
> High Leute,
>
> mein Chef moechte eine Webcam, IP-Kamera oder eine Digitalkamera in
> einem Zimmer einrichten. Der Stream soll am Anfang im Internet
> gehostet werden, spaeter soll er dann lokal zur Verfuegung stehen.
> Nun tun sich mehrere Fragen auf. Hat hier Jemand mit sowas
> Erfahrungen?
>
> 1. Welche der 3 genannten Kameratypen ist der richtige?

Gute Frage. Wenn Du es einfach haben willst, nimm die fertigen mit allem
 drum und dran, ggf. können die aber keinen Stream.

> 2. Was fuer eine Bandbreite wird benoetigt, falls da >50 Leute
> gleichzeitig drauf zugreifen? In der C'T stand: Bei einer Aufloesung
> von 320x240 etwa 80 KBit/s Upstream pro Person. Er denkt ueber einen
> zusaetzlichen DSL (116000 KBit/s) oder eine 4MBit Anschluss nach.

Um das zu umgehen könnte man für die externen User einen Root-server mit
100MBit mieten und von dort dann die Leute drauf zugreigfen lassen.

> 3. Wie gross sollte mindestens die Festplatte sein? Reichen da 20 GB
> oder sollte eis gleich die aktuell groeste sein?

Wie lange willste die Daten archivieren?

> 3. Soll der Stream doch lieber gleich lokal zur Verfuegung gestellt
> werden?

Je nach Lösung geht ja beides ;-)

> 4. Welcher Video-Codec ist der beste?

In was? Qualität, Kompression oder CPU Last?

> Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Wir habens hier jetzt mit Konferenz erstmal auf Skype mit Video und
festoon verlagert, leider win only, aber tut.

> mfg Kiste

P.S.: Ändere mal dein Reply-To:, so ist er verkehrt, es fehlt nen S

MfG,
Lars Schimmer
- --
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer@cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723