Re: Bash Scripting

Hallo,

Am Son, 17 Sep 2006, Dawid Szczepanski schrieb:
>weiß jemand wie ich vor dem exit 0 noch ein mysql kommando ausführen
>kann? z.b. INSERT INTO table2 (bla, bla) VALUES(bla, bla);
>#! /bin/sh
>
>#benutzer anlegen mit homedir (-m) und zwei gruppen (-g & -G = zweite
>Gruppe)
>
>USERNAME=tes
>HOMEDIR=/home/$USERNAME
>
>useradd -g users -G ftpuser -d $HOMEDIR $USERNAME -s /bin/bash -p `perl
>-e 'print crypt("ttt","Sa")'`  -m
>cd $HOMEDIR;mkdir server
>
>#cd /home
>#chown -R $USERNAME $HOMEDIR

cat <<'EOF' | mysql -u user -ppassword
USE database
INSERT INTO table2 (bla, bla) VALUES(bla, bla);
EOF

>exit 0

Wobei du evtl. besser das Passwort selber eingibst, d.h. mysql nur mit
'-p' ohne Angabe des Passwortes angeben.

Via "echo", cat o.ae. kannst du beliebigen SQL-Code "reinpipen".

-dnh

--
> Eigentlich war [Indent mit tab] auch die einzige Funktion die mich an Emacs
> fasziniert hat                                          -- Johannes Schmitz
Wow.  Das ist, wie wenn das einzige, was einen an Godzilla fasziniert,
daß er ordentlich manikürte Zehnägel hat.                    -- David Kastrup