externe Backuplösung + externe Festplatten in Standby versetzen

Hallo,

ich habe hier derzeit im Einsatz - das ist jetzt nicht alles relevant
für die Frage.

Debian Sarge Server als Router, Faxserver mit Capisuite, Apache mit
Horde, Courier Mailserver, Slimserver uvm.
Der Server hängt mittels eth0 an einer FritzBox 7050 an DSL 6000.
Die FritzBox macht die Einwahl.

An eth1 hängt ein Gigabit Switch mit zwei Windows XP / Debian / Ubuntu
PCs, plus ein Thinkpad mit Ubuntu und Windows XP.

Der Server nutzt eine Pentium M Prozessor.
Eingebaut ist eine 80GB IDE Platte für Debian und für die Slimserver
Audiodateien.

Dazu kommen derzeit:
1 x 250er IDE
Hier läuft ein Cronjob nächtlich und synchronisiert sich mit einem
Server im WWW. Dort liegen derzeit 20 GB Bildmaterial. Die Bilder ändern
sich täglich und die lokale Platte wird inkrementell gespiegelt.
Tenndentiell werden das im Laufe der kommenden Monate bis zu 80 GB
Bilder werden.

1 x 250er SATA
Die Platte läuft derzeit über einen IDE Adapter, da mit dem aktuellen
Debian Sarge Kernel kein Standbymodus von SATA Platten möglich ist.
Auf diese Platte wird einmal wöchentlich der Inhalt der 250er IDE
kopiert. Die Platte steckt in einem Wechselrahmen. Es existieren mehrere
Platten die rotiert werden.

Das schöne an der Lösung ist, dass man die beiden 250er Platten per
 /sbin/hdparm -y
komplett abschalten kann, denn die Platten sind immer nur für ein paar
Stunden pro Woche im Einsatz.

Jetzt zur Frage:
================
Den Inhalt des Servers und der PCs sichere ich derzeit noch auf ein
DDDS4 Bandlaufwerk. Das wird so langsam knapp. Ich habe um die 50 DDS4
Bänder die ich wechselweise verwende.
Ich würde die DDS4 Lösung gerne gegen ein Backup auf Platten ersetzen.

Derzeit erscheint mir ein externes Firewiregehäuse mit zwei oder vier
Wechselrahmen am sinnvollsten.
Vielleicht so etwas:
http://www.heise.de/preisvergleich/a174100.html

Dort könnte ich dann die beiden existierenden 250er Platten einbauen und
noch zwei zusätzliche für Backups dazu nehmen. Dann wäre wieder Platz im
Server. Dort bekomme ich aus Platz und Thermikgründen keinen
zusätzlichen Platten  rein.
Von den 4 Platten würde es dann 3 oder 4 Sätze geben, die ich
wechselweise rotieren würde.

Diese Platten würden dann wie gehabt nur zeitweise im Zugriff sein, so
dass ich diese gerne per "hdparm -y" abschalten würde. Dann produzieren
sie keine Abwärme und keinen Lärm.
Sie wären auch nie parallel im Zugriff, da die Backup Jobs immer
nacheinander laufen, so dass ein Firewire Interface für 4 Platten kein
Problem sein sollte.

Hat jemand Erfahrung ob das abschalten von externen Platten die via
Firewire angebunden sind per hdparm möglich ist?

Wie oben geschrieben: Bei internen IDE Platten klappt das sehr gut.
Bei internen SATA Platten klappt das mit dem Sarge 2.6.8 Kernel noch
nicht. Mit einem aktuelleren Kernel klappt das hingegen auch.
Aber wie sieht das mit externen Firewire Platten aus? Geht das auch?

Grüße,

Ralph