Re: Frage zu grep

Tschuldigung, wenn ich doch noch mal nachhake!

Michael Bienia <michael@vorlon.ping.de> wrote:
> Die [] bezeichnen eine Zeichenklasse, d.h. eins der angegebenen
> Zeichen. In unserem Fall steht nur ein Zeichen zur Auswahl: das p.
> grep sucht also nach "ps", der grep Prozess selber wird aber als
> "grep [p]s" gelistet, wo das ps nicht mehr matcht.

Dann dürfte er aber doch, wenn man beide Klammern escaped auch das
eigentlich zu findende nicht mehr finden!?
Warum funktioniert also:
ps aux | grep \[s\]ylpheed

Dazu müsste es ja einen Prozeß geben, in dem "[s]ylpheed" (nicht als
regex) genau so drin vorkommt. Der Prozeß heißt aber "sylpheed" und
wird trotzdem angezeigt!?
Was ich verstehe, ist warum der grep Prozeß selbst rausfliegt. Was ich
nicht verstehe ist warum überhaupt noch ein Prozeß angezeigt wird, wenn
ich eine der beiden eckigen Klammern oder auch beide escape.

verwirrt
Ulrich