c-client für serversidefilter

Hoppa debian-user-german Leser und Leserinnen,

nachdem ich alle Einstellungen, hoffentlich soweit richtig, bearbeitet
habe, wollte ich filtercmd compilieren.

Dazu muss ich ja u. . auch die Makefile bearbeiten, wo ich unter anderem
lese, das zum validieren der Daten die c-client library benötigt wird.

Doch habe ich die bislang nur im uw-imapd gefunden, aber den zu
installieren, würde probleme mit meinem courier geben. :-(

Weiterhin habe ich libc-client2002edebian gefunden, aber ob es reicht,
wenn ich das Paket installiere und die Pfade in der Makefile anpasse?

Was kann ich noch tun?

Danke und
--
Viele Grüße Sebastian