Re: lokaler User vs. Root

On Thu, 14 Sep 2006 09:35:47 +0200, Jan Dinger <jan.dinger@arcor.de>
wrote:
>Bei MD5 ist es doch so wenn ich das Passwort "test" verschlüssle, kommt
>bei MD5 immer das selbe raus. Bei shadow ja nicht oder?

Im Shadow-File wird ein gesalzener hash (salted hash) verwendet.
Sprich, man setzt ein paar Zufallszeichen (das sogenannte Salz) vor
das eigentliche Passwort, hashed den entstehenden String und setzt
dasselbe Salz nochmal vor den entstandenen Hash.

Das erschwert die Arbeit mit rainbow tables
(http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_table; der englische Artikel
http://en.wikipedia.org/wiki/Rainbow_table ist ungleich
ausführlicher), weil man nicht für jedes Passwort aus dem Wörterbuch
einen hash vorhalten muss, sondern für jedes Passwort aus dem
Wörterbuch zusammen mit jedem möglichen Salzwert.

Grüße
Marc