Re: Frage zu grep

Hi Boris,

Boris Andratzek <Boris.Andratzek@cation.de> wrote:
>Man fragt ja gerne 'mal die Prozessliste ab und selektiert die
>Ausgabe mittels grep, z.B.:
>linux-srv:/bin# ps w | grep picsscale
>
>Dabei bekomme ich manchmal eine leere Ausgabe (= Prozess läuft
>nicht), aber manchmal eben auch den grep-Prozess selbst:
>
> 6241 pts/0    R+     0:00 grep picsscale
>
>Das ist naklar nicht die Antwort, die ich suche, denn ich möchte
>(z.B. in einem Shell-Script) ermitteln, ob der picscale-Prozess
>läuft oder nicht. Das fällt aber schwer, wenn die Ausgabe nicht
>konstant ist! Wie löst man dieses Problemchen?

Eine Möglichkeit wäre z.B. sed statt grep zu verwenden*:
# Zeilen die grep enthalten werden gelöscht
# Zeilen die picscale enthalten werden ausgegeben
# der Rest wird nicht ausgegeben
ps w | sed -n '/grep/d;/picscale/p'

Frank
--
Um ein einwandfreies Mitglied einer Schafherde zu sein, empfiehlt es
sich entweder ein Schaf zu sein, und wenn nicht, dann sollte man