Verzeichnis /usr/X11R6 überflüssig?

Hallo alle miteinander.

Beim letzten Upgrade des libfreetype6-Pakets verschwanden auf einmal sämtliche
libfreetype.so*-Dateien im /usr/lib-Verzeichnis. Letztendlich fand ich nun
heraus, dass das postinst-Script besagten Paketes alle obsoleten Libs im
/usr/X11R6/lib-Verzeichnis gelöscht hatte.

Doch gerade letzteres stellt bei mir einen Symlink auf /usr/lib dar, welchen ich
im Zuge des Wechsels von X.org 6.9 zu 7.0 angelegt hatte. (Das gleiche Spiel
auch noch einmal beim entsprechenden bin-Verzeichnis.)

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das /usr/X11R6-Verzeichnis überhaupt noch
brauche. Gibt es noch Pakete, die nicht eigenständig außerhalb der alten
X11R6-Verzeichnishierarchie arbeiten und wie kann ich herausfinden, ob irgendein
Programm noch auf dieses Verzeichnis zugreift?

Gruß, Mathias