Hallo,

Heino Tiedemann wrote:

> apt-get hat ja diese Optionen:
>
> ,----
> `----
>
> Hat aptitude die denn gar nicht? Laut manpage nicht:
> <http://nixdoc.net/man-pages/Linux/man1/aptitude.1.html>

Das scheint veraltet zu sein, auf einem Sarge-System hier gibt es die
Option.

> ,----

> `----
>
> Noch was:  dort ist ein Beispiel
>
> "apt-get -t sarge-backports *install* ..."
>
> Da sist ja für eine neuinstallation eines paketes gut, aber was
> macheich, wenn ich ein Packet, das schon in der sarge version
> isntallier tist updaten will.
>
> Kann man ein einzelnes Paket updaten?

Klaro. Transkript (sorry wg. den langen Zeilen):

backport:/home/wolf# dpkg -l mutt | grep ^ii
ii  mutt           1.5.9-2        Text-based mailreader supporting MIME, GPG,

backport:/home/wolf# aptitude install -t sarge-backports mutt
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Die folgenden Pakete werden zurückgehalten:
  apt apt-utils aptitude base-config bash bind9-host bsdutils cpio
  dhcp-client discover1 discover1-data dnsutils exim4 exim4-base
  exim4-config exim4-daemon-light file flex gnupg gzip info iptables
  kernel-image-2.4.27-2-386 libapt-pkg-perl libc6 libc6-dev libdiscover1
  libevent1 libgnutls11 libkrb53 libmagic1 libnfsidmap1 libpam-modules
  libpam-runtime libpam0g libpcre3 libsasl2 libssl0.9.7 libtasn1-2 locales
  login logrotate make makedev module-init-tools mount mtr-tiny nfs-common
  passwd patch perl perl-base perl-modules ppp procps python2.3 ssh tar
  texinfo util-linux wget whois zlib1g
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  mutt
1 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 63 nicht
aktualisiert.
Muss 1795kB an Archiven herunterladen.Nach dem Entpacken werden 1196kB zusätzlic
h belegt sein.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?]
Schreibe erweiterte Statusinformation... Fertig
Hole:1 http://www.backports.org sarge-backports/main mutt 1.5.13-1~bpo.1 [1795kB
]
1795kB wurden in 7s heruntergeladen (235kB/s)
(Lese Datenbank ... 20579 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von mutt 1.5.9-2 (durch .../mutt_1.5.13-1~bpo.1_i386.de
b) ...
Entpacke Ersatz für mutt ...
Richte mutt ein (1.5.13-1~bpo.1) ...
Installiere neue Version der Konfigurationsdatei /etc/Muttrc ...

[...]

ii  mutt           1.5.13-1~bpo.1 text-based mailreader supporting MIME, GPG,

hth, Wolf
--
Büroschimpfwort des Tages: Diktaphondiktator - schreibt keine Zeile selbst und
lässt alles abtippen. (Sven-Lukas Müller)