Re: Newbie-Frage: Einfachstmögliche Einrichtung eines Netzwerks

Am Sonntag, 3. September 2006 19:40 schrieb K.Weinert@gmx.net:
> Hallo,

Hallo Karsten!

Vorweg noch eine Kleinigkeit: Lass den alten E-Mail Text weg, wenn Du ihn
nicht als Zitat verwenden möchtest. ;-)

> vielen Dank für die hilfreichen Nachrichten!
> Jetzt bin ich soweit, dass ich vom Notebook (192.168.0.2) aus eine Datei
> auf den PC (192.168.0.1) schicken kann mittels scp testdatei
> user@192.168.0.1:testdatei
> Da werde ich dann nach einem Passwort gefragt und die Datei wird
> übertragen. Der Transfer mittels Midnight Commander funktioniert auch, bloß
> dass in der KDE-Shell die Rahmenlinien des mc falsch dargestellt werden.
> (Gibt's da Abhilfe? Oder eine andere graphische Oberfläche für SCP?)

Weiß ich nicht. Aber es gibt ja noch andere Listenteilnehmer.

> Jetzt würde ich gern einen Schritt weitergehen und mit meinem Notebook auch
> im Internet surfen wollen. Am server-Pc ist ein Modem angeschlossen und
> konfiguriert. Ich kann (tue es in diesem Augenblick) mit pon eine
> Internetverbindung herstellen. Jetzt möchte ich gern diese
> Internetverbindung auch an dem Notebook verwenden. Wenn ich das richtig
> verstanden habe, muss der server-PC dafür als Gateway eingerichtet werden?

Genau, Dein Server muss die IP Pakete weiterleiten.

> [...]
> auto lo
> iface lo inet loopback
>
> auto eth0
> iface eth0 inet static
>   address 192.168.0.1
>   netmask 255.255.255.0
>
> ----> notebook:
> auto lo
> iface lo inet loopback
>
> auto eth0
> iface eth0 inet static
>   address 192.168.0.2
>   netmask 255.255.255.0
>   gateway 192.168.0.1
>
> Mit dieser Einstellung geht's nicht. Was mache ich falsch?

Dein Server wird vermutlich die IP-Pakete fressen. :-)

Gib einmal folgendes Kommando in einer Shell am Server ein:

cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Wenn Du als Ergebnis "0" (Null) zurück erhälst, dann "verschluckt" Dein Server
die IP Pakete.

Fürs erste kannst Du dass einmal ändern, in dem Du

su -c "echo 1 >> /proc/sys/net/ipv4/ip_forward"

in einer Shell am Server eingibst.

Hinweis: Der Befehl "su" mit der Option "-c" veranlasst die Shell, den
Befehl "echo" auszuführen. In der Voreinstellung wird dafür der "root" acount
verwendet. Es kommt also zur Abfrage des Passworts für den Benutzer "root".
Wird der Befehl erfolgreich ausgeführt, wird "/proc/sys/net/ipv4/ip_forward"
auf "1" (Eins) gesetzt und Dein Server damit angewiesen die Weiterleitung von
IP Paketen auszuführen.

Prüfe das ganze am besten mit einem
nochmaligen "cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward".

> Viele Grüße aus Berlin,
> Karsten.

LG,
Leonhard