Re: Newbie-Frage: Einfachstmögliche Einrichtung eines Netzwerks

Am Samstag 02 September 2006 16:57 schrieb K.Weinert@gmx.net:

> Über die Netzwerkverbindung möchte ich gern Dateien austauschen. Später
> vielleicht auch auf eine Datenbank oder ein Subversion-Respository auf
> dem server PC zugreifen.

Hallo K.,

zu Deinen Fragen haben Dir ja schon einige Leute geantwortet.

Ein Tipp zu Subversion:

Lies Dir das Subversion-Buch durch: http://svnbook.red-bean.com/

Wenn Subversion neu für Dich ist, zumindest Kapitel 1 bis 3.

Zum Erstellen von Repository Kapitel 5 und für die Server-Konfiguration
Kapitel 6. svn+ssh ist sicherlich einfacher einzurichten, im Prinzip auch
noch einen Tick sicherer als Apache 2 + SSL + WebDAV mit SVN und auf
jeden Fall sicher als diese Variante ohne SSL. Als Repository-Typ
empfehle ich seit Subversion 1.1 (das in Debian Sarge enthalten ist)
fsfs. svn hat eine eingebaute Online-Hilfe ;-)... z.B. svnadmin help
create.

kdesvn ist ein ziemlich nettes KDE-Frontend für KDE. Es gibt aber auch
andere GUI-Frontends, Namen hab ich gerade nicht parat.

Wenn Du für den privaten Gebrauch an Ort und Stelle schnell mal was
versionieren willst, sind auch darcs, mercurial und wie ich hörte auch
bzr hervorragend geeignet. Mit Mercurial (apt-get install mercurial)
einfach "hg init", "hg add einedatei", "hg commit" ;-) und schon ist Dein
aktuelles Verzeichnis ein dezentrales Repository bzw. genauer in
bzr-Termininologie ein Branch. Nachteil von Mercurial: Es gibt beim
Umbenennen von Dateien oder Verzeichnissen einen Bruch in der
Versionsgeschichte. Das ist bei Subversion besser gelöst. Zudem hast Du
mit Subversion halt immer gleich ein Backup aufm Server ;).

Und noch ein Tipp für automatische Netzwerk-Konfiguration (Anpassung an
unterschiedliche Netzwerk-Umgebungen):

Lies meinen Artikel zur automatischen Netzwerk-Konfiguration unter Linux:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/07/046-ifplugd/index.html

Wenn Du in der Nähe von Nürnberg / Schwabach wohnst, kannst Du auch meinen
Workshop dazu besuchen:
http://www.lusc.de/dokuwiki/events/2006/workshopweekend -
http://lusc.de/lco/event.php?event=6

Grüße,