Re: ssh und X funktionieren nicht

Moin,

* Karl Pech wrote (2006-09-02 10:28):
> [...]

Ach mit "meinem Rechner" meinst Du nbcomp, nicht zeus? Dann ist der
Wert natürlich so richtig.

>Ich versuche eine über ssh getunnelte X-Verbindung zum Rechner
>zeus.cs.uni-bonn.de aufzubauen, und das funktioniert leider nicht.
>
>[Viel SSH-Kram gelöscht]
>
>zeus: stud/pech% xev:  unable to open display
>'p5088dce6.dip.t-dialin.net:0.0'

Diesen Punkt müßte man meiner Ansicht nach klären. SSH setzt DISPLAY
auf localhost:n.0, mit n >= 10. Bei Deinem Fall sieht es so aus, als
würde DISPLAY von zeus nach dem Einloggen umgesetzt.

>Na ja, ich vermute mal, daß dieses X-Problem seinen Ursprung nicht bei
>'zeus' hat, weil es ja immerhin ein Uni-System ist, und deshalb
>professionell konfiguriert ist

Gelächter.

>Im Übrigen funktioniert es ja bei cygwin. Das Problem kann also nur auf der
>Client-Seite, also bei mir liegen. Nur wo? :-(

Cygwin kann einfach so unsicher konfiguriert sein, daß es alle
Verbindungen akzeptiert.

Thorsten                                 Lauryn Hill: MTV Unplugged No. 2.0
--
When a thing has been said and said well, have no scruple. Take it and copy it.
    - Anatole France