Verständnisfrage Backup, SMB/Mount und Rsync

Hallo zusammen,

also ich habe hier einen Backupserver, der mit Rsync Backups von anderen Maschinen macht. Ähnlich http://www.heinlein-support.de/web//rsync-backup/ - nur die Scripte wurden etwas angepasst.

Nun meine Frage - kann ich das auch für Windowsserver (Fileserver)  nutzen.

Mein Ansatz wäre folgender:
mount.cifs "Freigabe" auf /mnt/Daten
rsync /mnt/Daten & /Backup/Daten

Meine Frage lautet nun, was den mit den Berechtigungen der Freigaben passiert? Bleibe diese beim Restore erhalten?! Weil eigentlich weiß Linux ja nichts davon und sieht ja erstmal nur die Files an sich und nicht die Berechtigungen?!

Was könnte man den machen, um Backups von Windowsfreigaben zu machen, damit die Berechtigungen erhalten bleiben? Gibts da vielleicht irgendwo n schickes Tool?

Zielsetzung des ganzen ist ein zentrales Backup von den Maschinen - Windowsseitig möchte ich nur die Freigaben sichern..... Hilft da Dirvish...?

Wenn das gehen sollte würde ich einfach n Tapeloader an die BackupMaschine hängen und damit das Zeugs archivieren.....

--
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Halinka

___________________________________________________________ Telefonate ohne weitere Kosten vom PC zum PC: http://messenger.yahoo.de