apt preferneces verständnissfrage

hallo, ich hab mir hier mal ein kubuntu installiert, und braucht die lirc module aus edgy, anstatt vom dapper.
in debian sind, die dinger ja schon in testing drinnen (version 0.8.0)

so, nun habe ich edgy in die sources.list eingetragen, und in die /etc/apt/preferences folgendes:
root@winnie:/home/z421# cat /etc/apt/preferences
Package: *
Pin: release a=edgy
Pin-Priority: -50
root@winnie:/home/z421#

so, beim installieren von den lirc-modules-sources hat das mit -t edgy ja super geklappt, und ein apt-get upgrade wollte auch keine edgy pakete installieren, aber nun wollte rxvt installieren, und apt macht folgendes:

root@winnie:/home/z421# apt-get install rxvt
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
 rxvt
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 105 nicht aktualisiert.
Es müssen 228kB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 565kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Hole:1 http://at.archive.ubuntu.com edgy/universe rxvt 1:2.6.4-10 [228kB]
36% [1 rxvt 82811/228kB 36%]^C
root@winnie:/home/z421#
root@winnie:/home/z421# apt-cache policy rxvt
rxvt:
 Installiert:(keine)
 Mögliche Pakete:1:2.6.4-10
 Versions-Tabelle:
    1:2.6.4-10 0
       -50 http://at.archive.ubuntu.com edgy/universe Packages
       500 http://at.archive.ubuntu.com dapper/universe Packages
root@winnie:/home/z421#

laut, der manpage von apt_preferences sollte ja folgendes gemacht werden: " · Install the highest priority version." und -50 ist ja nicht höher als 500. warum will aber apt die version von edgy installieren?

hier in dem konkreten fall wäre es ja fast egal, da die versionen die gleichen sind, aber mir geht es mehr um's verstehen vom apt.

ich hoffe es kann mir hier jemand eine verständliche erklärung zu dem problem liefen.

vielen dank schon mal,
mfg harald

ps: ich hoffe, dass es nicht stört, dass es sich in dem konkreten fall um ein ubuntu handelt.