Netzwerkprobleme mit testing und 2.6er Kernel

hi,

ich habe ein Problem mit debian testing auf einem IBM Thinkpad600X +
Netzwerk (pcmcia-Netzwerkkarte, zB RealTek RTL-8139).

Ich habe mir von http://www.debian.de/devel/debian-installer/ die
aktuelle netinstall CD geladen und konnte über den graphischen
Installer (installgui) problemlos installieren.

Aus Interesse habe ich danach ein weiteres Mal installieren wollen
(install), aber was aber daran scheiterte, dass er keine IP Adresse
über dhcp mehr beziehen konnte. Auch das manuelle Einrichten
scheiterte. Auch weitere Versuche über installgui schlugen fehl.

Ich habe daraufhin zahlreiche live-cds, die ich gerade zur Hand hatte
probiert (und 3 versch. Netzwerkkarten ) und irgendwann festgestellt,
dass mit einem 2.4er kernel noch alles funktioniert nur die 2.6 Probleme
machen.
Über install24 funktionierte dann auch die Installation.

Unter testing habe ich verschiedene 2.6er Kernelversionen probiert
(2.6.15-1-686 debian kernel, selbst kompiliert: 2.6.15 [debian-source]
und 2.6.17 [vanilla]) hatte aber immer das selbe Ergebnis.
Die Netzwerkkarte wird laut ifconfig erkannt, aber dhcp erhält keine
Antwort und nach manuellem Setzen der Adresse (+gateway, resolf.conf,
...) gibt es immer noch keinen Kontakt zur Außenwelt.
Es scheint, dass der Laptop ein DCHP DISCOVER sendet, der dhcp-server
antwortet, aber diese Antwort kommt nie beim Laptop an. (laut tcpdump)
Eine Firewall läuft natürlich nicht und auch am Kabel kann es nicht
liegen, ich habe mehrere ausprobiert (und außerdem funktioniert es mit
2.4.27).

Seltsamerweise hatte ich zuvor ein Sarge mit selbstgebautem 2.6.15er, wo
noch alles funktionierte und noch seltsamer finde ich, dass die erste
Installation noch keine Probleme machte.

Woran kann das liegen?

danke
    Stefan