DVDs lassen sich nicht mehr starten

Moin,

In Kürze:
ich kann seit ein paar Stunden keine DVDs mehr auf meiner Workstation
(Sarge) abspielen, weder mit Xine, noch mit MPlayer, VLC oder Ogle.
Ein paar Tage davor hatte ich einen Update/Upgrade, aber ohne Reboot.
Der Fehler sieht aus, als dürfte ich nicht auf /dev/dvd zugreifen,
Rechte sind aber ok. Auf dem parallel aktualisierten Notebook (Sarge)
klappt noch alles.

Ich hatte Workstation und Notebook (beide Sarge) einige Tage an und
habe in dieser Zeit für beide Rechner einen Update/Upgrade gemacht,
dabei habe ich auch zum ersten mal Pakete von www.debian-multimedia.org
bezogen. Heute, ca. zwei Tage danach (Wie kann man die Zeit genau
feststellen, zu der ein Paket installiert wurde?) habe ich eine DVD in
das Laufwek gelegt und wie immer Xine gestartet, bekam aber sofort
nacheinander zwei Fehlerdialoge:

    - xine engine error -
    There is no input plugin available to handle 'dvd:/'.
    Maybe MRL syntax is wrong or file/stream source
    doesn't exist.

    The source can't be read.
    Maybe you don't have enough rights for this, or
    source doesn't contain data (e.g.: not disc in drive).
    (/dev/dvd)

Na gut, daß passiert schon mal bei einer von fünfzig DVDs. Also habe
ich VLC gestartet, das frißt diese Scheiben dann immer. Geht leider
auch nicht. MPlayer benutze ich normalerweise auf der Workstation
nicht, weil Ton und Bild nicht synchronisiert laufen. Geht leider
ebenfalls nicht:
- - - Schnipp - - -
 1  yooden@eumel % mplayer -cache 32768 -zoom -ao esd -autosync 30 dvd://1
 2  MPlayer 1.0pre8-3.3.5 (C) 2000-2006 MPlayer Team
 3  CPU: AMD Athlon(tm) processor (Family: 6, Model: 4, Stepping: 2)
 4  CPUflags:  MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 0 SSE2: 0
 5  Compiled with runtime CPU detection.

 6  This codecs.conf is too old and incompatible with this MPlayer release! at line 6
 7  Opening joystick device /dev/input/js0
 8  Can't open joystick device /dev/input/js0: Permission denied
 9  Can't init input joystick
10  Setting up LIRC support...
11  mplayer: could not connect to socket
12  mplayer: No such file or directory
13  Failed to open LIRC support.
14  You will not be able to use your remote control.

15  Playing dvd://1.
16  Couldn't open DVD device: /dev/dvd
17  File not found: '1'
18  Failed to open dvd://1.

19  Exiting... (End of file)
- - - Schnapp - - -

Was mich schon mal stutzig macht, ist der Fehler in Zeile 6. Ob der
schon vorher dem DVD-Problem ausgegeben wurde, kann ich nicht sagen.
Videodateien werden jedenfalls von MPlayer wie Xine ohne Problem
abgespielt.

Zweimal hatte ich schon das Problem, daß eine störrische DVD nicht nur
nicht von Xine abgespielt werden konnte, sondern daß es bei dem
Versuch irgendein Teil im Hintergrund (libdvdread?) verklemmt hat und
nur noch ein Neustart geholfen hat. Das habe ich also auch versucht,
leider ohne Wirkung. Jetzt läßt sich auch die DVD nicht mehr
abspielen, die ich vor wenigen Stunden noch ohne Probleme gesehen habe.

Jetzt weiß ich nicht recht, wie ich weiter vorgehen soll. Es sieht
auf den ersten Blick nach einem Rechteproblem aus, die sehen aber für
mich gut aus:
yooden@eumel % ll /dev/dvd
lrwxrwxrwx  1 root root 8 2004-07-25 13:31 /dev/dvd -> /dev/hda
yooden@eumel % ll /dev/hda
brw-rw-r--  1 root disk 3, 0 2002-03-14 22:51 /dev/hda

Aktuelle Probleme habe ich im Netz nicht gefunden, für MPlayers
Fehlermeldung findet Google einen ähnlichen Fall, der aber scheinbar
wirklich mit einem chmod beseitigt wurde.

An einen Hardwareschaden will ich im Moment noch nicht glauben, so ein
schickes Laufwerk bekommt ich heute nicht mehr (Slotin!). Audio-CDs
und Daten-CDs machen außerdem keine Probleme.

Wer hat kluge Tips für mich, wie ich weiter vorgehen soll?

(Auf dem Notebook sieht alles gut aus, da funktionieren Xine und VLC
ganz prächtig, MPlayer ruckelig, das kann aber auch an meiner recht
langsamen CPU liegen.)

Vielen Dank schonmal!

Thorsten                                             French Kicks: Also Ran
--
It is exactly because markets are amoral that we cannot
leave the allocation of resources entirely to them.