Re: Abmeldung von Remoteusern

On Sun, Aug 27, 2006 at 09:14:21AM +0200, Ronny Wagner wrote:
> folgendes Szenario ist grad auf einem Test-Server von mir:
>
> root@1[~]# who
> root     1            Aug 27 08:56 (xxx.xxx.xxx.xxx)
> test     0            Aug 26 09:53 (xxx.xxx.xxx.xxx)
>
> Leider gab es beim User Test einen Verbindungsabruch und
> dieser ist jetzt immer noch auf dem System angemeldet.
> Wie kann ich diese Remotesession als root beenden?
> Hab schon gegoogled, aber leider finde ich nichts passendes dazu.

Ich wüsste gar nicht, was ich dazu bei einer
Websuchmaschine sinnvoll als Suchbegriff eingeben
könnte.  Du brauchst die Doku, der von dir
verwendeten Software.

Schau mal, welche ttys dem user test zugeordnet
sind und welche Prozesse dem user und seinen ttys
zugeordnet sind, dann siehst du, welche Prozesse
du beenden mußt oder kannst, falls sie nicht mehr
gebraucht werden.  Eventuell ist es ein sshd, der
beendet werden muss, wie schon einer geschrieben
hat, damit das von ihm benutzte tty freigegeben
wird.  Meist gibt es aber einen timeout, nach dem
sich solche Prozesse automatisch beenden und davor
auch die ttys freigeben.

Alles Gute
Helmut H. Franke

--