Re: Munin + Konfig

Also sprach Marco Estrada Martinez <marco@marcomartinez.de> (Sat, 26 Aug
2006 16:06:51 +0200):
[...]
> /etc/munin/munin.conf:
>
> dbdir   /var/lib/munin
> htmldir /var/www/munin
> logdir  /var/log/munin
> rundir  /var/run/munin
[...] [die Comment-Zeilen darfst du gerne weglassen]
>  [localhost]
>        address 127.0.0.1
>        use_node_name yes
>
>  [morpheus]
>         address 192.168.23.1
>         use_node_name yes

OK, also "morpheus" ist bekannt (ohne FQDN) und erreichbar (siehe
logfiles)?

> /etc/munin/munin-node.conf:

Welche? Am Server oder am Klienten?

> [...]
> pid_file /var/run/munin/munin-node.pid
> background 1
> setseid 1
>
> # Which port to bind to;
> host 127.0.0.1
> user root
> group root
> setsid yes
>
> # Regexps for files to ignore
>
> ignore_file ~$
> ignore_file \.bak$
> ignore_file %$
> ignore_file \.dpkg-(tmp|new|old|dist)$
> ignore_file \.rpm(save|new)$
>
> # Set this if the client doesn't report the correct hostname when

hmm. Bist du dir da sicher?

Ich denke, das passt hier nicht: "morpheus" scheint ein entfernter
Rechner mit einer 'munin-node' zu sein? (_Dort_ muss "host" auf das
Interface zeigen an dem dieses 'localhost' zugreifen kann AKA der
Zugriff auf "morpheus" ist vom munin-Rechner zugaenglich.)

telnet.

> # A list of addresses that are allowed to connect.  This must be a
> # regular expression, due to brain damage in Net::Server, which
> # doesn't understand CIDR-style network notation.  You may repeat
> # the allow line as many times as you'd like
>
> allow ^127\.0\.0\.1$
> allow ^192\.168\.23\.0$

Das wiederum deutet auf eine kervehrte Konfiguration.

munin   <>    fragt Daten ab von   <>    munin-node

..und zeichnet diese (und evtl. auch die von dem am eigenen Rechner
'localhost' laufenden "munin-node"). "munin" selber ist hier ein
periodisch aufgerufenes script, das in eine rrd Datenbank schreibt und
die Daten in Graphen wandelt. Einfaches Client - Server Prinzip.

Also:
Erlaube Zugriff auf die munin-node von dem munin Rechner (der, der
zeichnet) in der Konfiguration der munin-node _am Klienten_.

Verwirrt? ;)

> THX Marco

sl ritch