Verzeichnis if-pre-up.d

Moin,

folgende Situation:

Wenn ifplugd anschlägt, werden meine Scripte in if-pre-up.d ausgeführt,
wenn ich if-up aber manuell aufrufe nicht. Muss das so?

Das auslösende Problem ist immer noch, dass ich keinen daemon finde, der
"Wlan ist/wurde aktiviert" meldet.

Hintergrund: Mein Konstrukt aus ifplugd, whereami und if-Scripten
funktioniert bei eth und wlan - außer bei WPA-WLANs. Deshalb rufe ich in
diesem Fall ifup manuell auf. Dabei soll mir eigentlich ein
if-pre-up-Script (wie bei der ifplugd-Erkennung) meine resolv.conf
passend setzen. Tut aber nicht, weil in dieser Situation die Scripte
nicht gestartet werden.

Warum eigentlich nicht? Was kann ich statt dessen tun?

Gruß
Rüdiger