Re: Virtuelles Windows, was nehmen?

On Thu, 24 Aug 2006 15:52:10 +0200 Edward von Flottwell
<edward@flottwell.de> wrote:

> nachdem nun leider klar ist, dass ich auf Windows doch nicht ganz
> verzichten kann (Scannertreiber, Photoshop, Elster), würde ich gerne
> wissen, welche Lösung sich empfiehlt:

Welcher Scanner ist das denn? Gibts da nichts von SANE? Kann ich gar
nicht glauben.

> Ich kenne Vmware von der Arbeit, da gibt es einen Server und einen
> Player kostenlos. Dann fällt mir noch Qemu ein, da habe ich noch nie
> ausprobiert.
> Weis jemand, ob man mit einem der Beiden USB-Geräte (Scanner) des
> Hosts ansprechen kann?

Also mit VMWare kannst du auf USB-Geräte des Hosts zugreifen. Dazu muss
aber folgendes 'erfüllt' sein:
1. auf dem Host darf kein Treiber geladen sein, der das Gerät abreifen
würde. zB usb-storage für einen Stick, oder usblp fuer einen Drucker
(für Scanner gibts da glaub ich nichts)
2. der Fokus muss beim Einstecken auf dem VMWare liegen, dann kriegt er
das mit und leitet weiter.

Bei Qemu scheint das noch sehr 'devel' zu sein:
http://kidsquid.com/cgi-bin/moin.cgi/FrequentlyAskedQuestions#head-f9354bffb7c64fddcc5efd442216ccb0f91d1be0

Gruß
Evgeni